Auf den Nadeln im November

dscf6863

Hier wie immer ein kleiner Überblick, was ich so diesen Monat auf den Nadeln habe.

Diesen Monat habe ich die Baby-Hausschuhe fertig gestellt und auch die Anleitung dazu geschrieben und bei ravelry veröffentlicht. Es gab dort so eine positive Resonanz zu den kleinen Schühchen, dass ich auf mehrfachen Wunsch hin die Anleitung diesmal sogar auch auf Englisch übersetzt habe. 🙂 Also hier der Link zu dem Beitrag.

dscf6861

Und dann natürlich Weihnachtsgeschenke: Meine Mama hat sich dieses Kissen hier (Cuddle up cushions) von mir gewünscht. Hier in diesem Beitrag habe ich schon davon berichtet.

dscf6858

Und ich probiere mich auch mal wieder an Socken für meinen Mann mit einem ganz einfachen Hebemaschenmuster. Aber nicht mit einem Nadelspiel, nein, diesmal teste ich die kleine neue Rundstricknadel von Addi (Sockenwunder). Ich hatte schon soviel darüber gelesen und jetzt wollte ich es auch mal ausprobieren. Ganz ehrlich, bis jetzt komme ich ziemlich gut damit zurecht. Obwohl ich zugeben muss, dass das Bündchen echt mühselig war, doch jetzt läuft es. (Mal schauen, ob das bis Weihnachten klappt.) Also für mich eine echte Alternative zum verhassten Nadelspiel!

P.S.: Ich bin so happy, denn ich habe endlich eine kleine schöne Tasche gefunden, die genau die richtige Größe für ein Socken-Projekt hat. Ist eigentlich nur ein kleiner Ordnungshüter aus Baumwolle mit Reißverschluss, doch genau das was ich gesucht habe. Also für alle, die auch noch nach so einer kleinen Projekttasche suchen, hier noch mal der Link.

Weihnachtsgeschenke?

dscf6850
Der Babybauch wächst 🙂

Bei uns ist im Moment einiges was los: Große Veränderungen stehen für mich und meinen Mann in den nächsten paar Monaten an! Wie ja schon erwähnt, bin ich schwanger und wir beide sind voller Vorfreude auf unser erstes Kind. Damit verbunden wird sich natürlich einiges ändern, dazu gehört auch eine neue größere Wohnung! Nach langem Suchen haben wir endlich eine passende Wohnung gefunden und sind schon dabei alles für den Umzug zu planen und vorzubereiten. Anfang des nächsten Jahres ziehen wir also um. Und zwar nicht nur in eine neues Heim, sondern auch in eine neue Stadt. Damit sind wir dann näher an der Familie. Ihr merkt, es ist momentan alles weit entfernt vom Alltag, auch etwas chaotisch, und das wird sich in nächster Zeit höchstwahrscheinlich auch erstmal nicht ändern. 😉 Also wundert euch nicht, wenn ich mich demnächst ein bisschen rar mache.

Nichtsdestotrotz steht Weihnachten bald vor der Tür und eigentlich möchte ich noch ein paar Weihnachtsgeschenke stricken. Ob ich das bei der ganzen Hektik in der Zeit auch schaffe, das wird sich zeigen. Doch deshalb müssen auf jeden Fall jetzt meine anderen Projekte erst einmal pausieren.

dscf6845
Maschenprobe muss sein!

Meine Mama hat sich nämlich ein weißes Kissen mit Zopfmustern zu Weihnachten gewünscht. Das steht natürlich ganz oben auf meiner Zu-Stricken-Liste! Dazu habe ich in eine meiner Favoritenlisten bei ravelry einfach mal ein paar verschiedene Zopfmuster-Kissen gepackt und meine Mama entscheiden lassen, was ihr denn so am besten gefällt. Ihre Wahl fiel auf das Kissen Cuddle up cushions von Alex Lawson.

Sie möchte gern ein Kissen in der Größe 40 mal 40 cm. Die Maße passen natürlich nicht mit der der Anleitung überein und auch habe ich mir im Vorfeld im Angebot ein pflegeleichtes Garn (Cotton Merino von Drops) besorgt, das natürlich auch nicht mit Anleitung übereinstimmt. War ja klar. Also erst einmal Maschenprobe stricken, rumrechnen, abschätzen, Anleitung etwas ändern und Notizen machen. Und hoffen, dass es am Ende passt. Ich habe jetzt einfach mal das Projekt angeschlagen und drücke innerlich die Daumen, dass die Größe hinkommt. Und frei nach dem Motto „Was nicht passt, wird passend gemacht“ wird es zum Schluss auf jeden Fall noch auf die richtige Größe gespannt. Mal sehen. Ansonsten muss ich wohl eine passende Kissenfüllung besorgen…

Info Anleitung Baby Hausschuhe (English)

dscf6831

Die Anleitung für die Baby Hausschuhe gibt es jetzt auch auf Englisch! Den Link zur Anleitung findet ihr hier. Da das meine erste Anleitung auf Englisch ist, hoffe ich, dass ich nicht zu viele Fehler gemacht habe. Bitte schreibt es mir einfach in die Kommentare, wenn ich etwas verbessern sollte oder etwas unverständlich ist.

Übrigens findet ihr diese Anleitung jetzt auch bei ravelry. 🙂

The English pattern of „Baby Hausschuhe“ is now available! Here is the link to the pattern. This is my first English pattern and I hope I haven’t done too many mistakes. Please write in the comments, if I have to correct something.

Projekt Baby-Hausschuhe – Anleitung und Neuigkeiten

dscf6828Hier wie angekündigt, die Anleitung für die Baby-Hausschuhe. 🙂

Und jetzt kann ich es auch endlich mal sagen, ich habe nicht einfach nur so Baby- Schühchen gestrickt, sondern das hat auch seinen Grund. Ich mache es kurz: Ich bin nämlich schwanger! 😀 😀 😀

Mein Mann und ich freuen uns riesig auf das kleine Krümelchen und sind schon ganz aufgeregt. Und diese Vorfreude wollte ich natürlich auch stricktechnisch kreativ umsetzen: Also habe ich Baby-Schuhe gestrickt (die fand ich ja schon immer total süß!). Nur an einem Stück gearbeitet gibt es da irgendwie nicht so viele Modelle, somit habe ich mir einfach selbst etwas überlegt.

Hier also meine Anleitung. Gerne zum Nachstricken. Ich hoffe die Größe kommt hin. Wenn sich irgendwo ein paar Fehler eingeschlichen haben sollten, einfach in die Kommentare schreiben. Sie werden dann schnellstmöglich korrigiert. Viel Spaß damit.

Baby-Hausschuhedscf6820

Anleitung:

Maße: ca. 9, 5 cm lang und 5 cm breit

Nadelstärke: 4mm (und 3,5 mm) (entweder Nadelspiel oder Rundnadel mit langem Nadelseil → Magic Loop)

Garn: Ich habe eine Merinomischung ( Merino Mix von Schoeller und Stahl) verwendet, einfach das was ich noch so an Wollresten rumliegen hatte (empfohlene Nadelstärke 4 – 5 mm)

Garnverbrauch: weniger als 50 g

Konstruktion: Zuerst wird die Sohle in Hin- und Rückreihen gestrickt. Dann werden aus dem Rand der Sohle Maschen aufgenommen und es wird in Runden weiter gearbeitet. Durch Abnahmen wird der Schuh geformt und schließlich mit einem Bündchen im Rippenmuster abgeschlossen. Die gesamte Konstruktion ist nahtlos.

Abkürzungen:

  • M = Masche(n)
  • R = Reihe
  • re =  Masche(n) rechts stricken
  • m1 = (make one) aus dem Querfaden rechts verschränkt zunehmen
  • 2 M re zus = zwei Maschen rechts zusammenstricken
  • li = Maschen links stricken

Los gehts:

Sohle: Mit 4mm Nadel 6 M anschlagen. Es wird in Hin- und Rückreihen gearbeitet.

dscf6794

  • R 1: alle re (Rückreihe)
  • R 2: 1 re, m1, 4 re, m1, 1 re (insgesamt 8 M)(Hinreihe)
  • R 3: alle re
  • R 4: 1 re, m1, 6 re, m1, 1 re (insgesamt 10 M)
  • R 5 bis R 33: alle M re (insgesamt hat die Arbeit dann 17 Krausrippen und ist etwa 8 cm lang)
  • R 34: 1 re, 2 M re zus, 4 re, 2 M re zus, 1 re (insgesamt 8 M)
  • R 35: alle re
  • R 36: 1 re, 2 M re zus, 2 re, 2 M re zus, 1 re (insgesamt 6 M)
  • R 37: alle re

dscf6796Die Arbeit misst jetzt in etwa 9 cm mal 4,5 cm.

Fussteil und Bündchen: Es wird ab jetzt in Runden gearbeitet.

Aus dem Rand der Sohle rundherum von der Rückseite aus (am besten aus den kleinen Knubbeln) insgesamt 40 M aufnehmen: Aus den seitlichen Rändern jeweils 18 M und aus der Anschlagskante 4 M. Mit den schon vorhandenen 6 M der Sohle sind es jetzt also insgesamt 46 M. (Hinweis: Sollten es ein paar Maschen zu viel oder zu wenig sein, ist das nicht weiter schlimm. Die Maschenanzahl kann später beim Bündchen korrigiert werden.) Diese Rückseite der Sohle bildet später die äußere sichtbare Sohle des Schuhs. Die herausgestrickten M können jetzt zur Runde geschlossen werden. (Dafür den Rundenanfang markieren. Beim Rundenanfang wird sich später die „Ferse“ befinden.)

Die spätere Sohle
Die spätere Sohle
  • Runde 1: alle li
  • Runde 2 bis Runde 6: alle re
  • Runde 7: 26 re, Markierer setzen um die Mitte der Schuhspitze zu markieren (bei abweichender Maschenanzahl muss hier auch die Platzierung des Markierers angepasst werden),  restliche M der Runde re
  • Runde 8: re bis 6 M vor Markierer, dreimal jeweils 2 M re zus, Markierer überheben, dreimal jeweils 2 M re zus, restliche M re (40 M)
  • Runde 9: alle re
  • Runde 10: re bis 6 M vor Markierer, dreimal jeweils 2 M re zus, Markierer überheben, dreimal jeweils 2 M re zus, restliche M re (34 M)
  • Runde 11: alle re
  • Runde 12: re bis 6 M vor Markierer, dreimal jeweils 2 M re zus, Markierer überheben, dreimal jeweils 2 M re zus, restliche M re (28 M)
  • Runde 13: alle re (Hinweis: Dies ist eine Vorbereitungsrunde auf das darauf folgende Bündchen. Eventuell muss hier durch Zu- oder Abnahmen die Maschenzahl auf eine Zahl teilbar durch 4 angepasst werden bei einem 2-2-Rippenbündchen, oder wenn gewünscht auf eine gerade Zahl bei einem 1-1-Rippenbündchen.)

Jetzt etwa 7 cm im bevorzugtem Rippenmuster (bei mir 2 re, 2 li) in Runden weiter stricken. Wer das Bündchen etwas fester haben möchte, der kann hier auf eine kleinere Nadelstärke (z. B. 3,5) wechseln. Da ich aber eher fest stricke, und ich das Bündchen mit 3,5 zu eng empfand, bin ich bei einer 4er Nadel geblieben. Zum Schluss locker oder auch elastisch abketten und die Fäden vernähen. Bündchen umklappen. Den zweiten Schuh genauso stricken. Fertig!

dscf6819

Ihr findet die Baby-Hausschuhe natürlich auch bei meinen Anleitungen. Hier noch mal der Link.